Hotline: office@sailorama.at
Login

Reisen ist eine Tugend, Tourismus eine Todsünde

Der persönliche Blog von SAILORAMA-Gründer Hansjörg Winkler.

Die Überschrift ist ein Zitat von Werner Herzog, dem berühmten Regisseur und dem "geliebten Feind" Klaus Kinskys. Ich weiß nicht, was Herzog bewegte, als er den Satz sagte. Fiel er im Streit mit Kinsky? Zum Beispiel als der Schauspieler während der vielen Dreharbeiten in Südamerika über Mosquitos, Indianer und das Drehbuch fluchte und sich an eine Beachbar von Rio de Janeiro wünschte?

Herzogs Hintergrund muss ich nicht verstehen können, aber die trockene und prägnante, so tiefe Aussage bewegt mich. Was ist der Unterschied zwischen Reisen und Tourismus? Kein äußerer, leicht sichtbarer.

Es ist nicht der Economy-Platz im Billigflieger, nicht die Kamera um den Hals, sicher nicht der Longdrink am Strand.

Der Unterschied steckt in unserer Wahrnehmung: konsumieren wir die Welt oder fühlen uns als Teil von ihr? Diese Überlegung führt von der Reise/Tourismus-Unterscheidung weiter: zur Werteskala des Menschen, zur Moral. 

Dieser Blog soll verschiedene meiner Reise-Eindrücke und -Gedanken transportieren. Es gibt keine Chronologie. Ein roter Faden zieht sich durch: der beständige Versuch zum Respekt vor mir Unbekanntem. Denn es urteilt sich viel zu leicht über Dinge, die man nicht versteht. 

Islamismus in Marokko oder es rollen hier nur die Pfeifenköpfe

Mi 08 Apr 2015·von Hansjoerg Winkler

Jetzt bin ich doch glatt gefragt worden, wie gefährlich unsere Marokko-Touren sind in Zeiten des zunehmenden Köpferollens ungläubiger Reisender.

Ich war, um bei den Häupter-Metaphern zu bleiben, von der Frage fast vor den Kopf gestoßen, denn nie kam mir auf meinen bisherigen Marokko-Reisen in den Sinn, als Projektionsfläche islamistischer Feindbildphantasien wahr genommen werden zu können.

SAILORAMA Segelreisen © All rights reserved

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.

Diese Website verwendet Cookies für Werbezwecke, Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weiterlesen …